Mai 2017

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine, die ich mit Interessensvertretern im Mai 2017 wahrgenommen habe.

Für meine Arbeit als Abgeordneter ist der Austausch mit Experten unerlässlich. Ich spreche mit Vertretern von Unternehmen, insbesondere aus meinen Wahlkreis – aber eben auch mit Gewerkschaften, Umweltverbänden und Nichtregierungsorganisationen. Alle diese Gruppen haben berechtigte Interessen, denen sie Gehör verschaffen möchten. Meine Aufgabe als Mandatsträger ist es, mich ins Thema einzuarbeiten, in Gesprächen mit Interessensvertretern die verschiedenen Positionen kennenzulernen und mir so eine eigene Meinung zu bilden.

Da die im Parlament beschlossenen Entscheidungen viele Bürger in der EU betreffen, wäre es verantwortungslos externe Gruppen und Organisationen von der Entscheidungsfindung auszuschließen. Zudem garantiert eine ausgewogene Interessensvertretung, dass alle Stimmen aus der Gesellschaft die Möglichkeit haben, gehört werden.

Für mich ist es wichtig, dass meine Arbeit im Europäischen Parlament transparent für die Bürgerinnen und Bürger ist. Transparenz schafft Vertrauen – deswegen bin ich überzeugt, dass ein transparenter Entscheidungsprozess zu mehr Partizipation der Bürger und Legitimität der Entscheidungen beiträgt.

Datum Gesprächspartner Thema

 

02.05.2017 Handwerktag, die Architektenkammer und die Ingenieurkammer Baden-Württemberg

 

Empfang zum Dienstleistungspaket
04.05.2017 Bürgermeister Hermann Heuser (Niederzier)

 

Antrittsgespräch; sowie Kommunal- und Europapolitik

 

06.05.2017 Bürgerdebatte Maastricht Dialog zur zukünftigen Gestaltung Europas

 

09.05.2017 Berkeley Research Group Europäisches Gesundheitswesen

 

09.05.2017 Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V.

 

Urheberrechtsrichtlinie
09.05.2017 Bundesverband Deutsche Zeitungsverleger

 

Urheberrechtsrichtlinie
12.05.2017 RWTH Aachen Neuentwicklung des Studienganges European Studies

 

12.05.2017 Bürgermeister Arno Nelles (Würselen)

 

Antrittsgespräch; sowie Kommunal- und Europapolitik

 

17.05.2017 IFPI – Musikindustrie Urheberrechtsrichtlinie

 

17.05.2017 Verband wissenschaftlicher Verleger STM

 

Urheberrechtsrichtlinie
18.05.2017 DGB Gewerkschaftsfrühstück Paket zur europäischen Säule von sozialen Rechten

 

19.05.2017 Bürgermeisterin Marion Schunk Zenker (Linnich)

 

Antrittsgespräch; sowie Kommunal- und Europapolitik

 

19.05.2017 Besuch Kraftwerk Weisweiler (RWE Power AG)

 

Energiepolitik der EU und Rolle der Braunkohle in der Energiewende

 

22.05.2017 DBG Geschäftsstelle und Kreisvorsitzende (Region NRW Süd-West)

 

Austausch Europa- und Sozialpolitik
22.05.2017 Sozialverband VdK Jahreshauptversammlung